Herbstmeisterschaften 2023 eine tolle Veranstaltung - WIR SAGEN DANKE!

  • Erstellt von 1. Vorsitzender Markus Stauss RRC Böblingen
  • Rock'n'Roll, Verein, Info

Liebe Freunde des kickenden und swingenden Fußes,

alle die dabei waren, sahen eine megatolle Veranstaltung!

Die nicht vorbei schauten oder keine Zeit hatten, haben vielleicht etwas verpasst.

Die 36igsten Herbstmeisterschaften und der 12. Twisting Grizzly Cup im Breitensport machte nach der langen Abstinenz unendlich Spaß und es war toll mit anzusehen, dass die Organisatoren und alle Helfer*innen, Hand in Hand ein tolles Event stemmten.

Allem Unken im Vorfeld zum Trotz, die Turniere der letzten Wochen hatten ja nur wenige Zuschauer und sehr überschaubare Teilnehmerfelder, dies wurde am vergangenen Samstag aber mal wieder von uns Twisting Grizzlies ins Gegenteil gekehrt. Über 55 Paare bis rauf nach Bayern und Lippstadt (NRW) sind der Böblinger Einladung gefolgt und ob Breitensport oder Turnierklasse, sie füllten die Dagersheimer Mehrzweckhalle und brachten das angereiste Publikum zum Schwelgen und einer Menge Applausbekundungen.

Aber von Vorne!
Am Freitag punkt 19:00 Uhr startete die Aufbauphase, von der Reinigung der Küche über die Bestuhlung der Halle und einrichten der Musikanlage waren Frank Burgmayer und Thomas Waurick federführend. Mit zahlreichen Helfern brachten sie die Halle auf Turnierniveau. Schließlich sollte das Publikum einen erlebnisreichen Tag bekommen und vor dem pünktlichen Start am Samstag waren noch viele organisatorischen und anderen Aufgaben zu erledigen. Sabine Graner & Tanja Thomanek kümmerten sich im Vorfeld um die Pokale, suchten wunderschöne Exemplare aus und drapierten sie auf dem Pokalpodest. Am nächsten Tag erfreuten sich die teilnehmenden Treppchen-Sieger über die schönen Trophäen.

Bille Kegreiss hatte die Dekoration und einige Aufgaben bei der Siegerehrung unter sich und ihr könnt sagen was ihr wollt, die Halle war wieder wunderschön anzusehen.

Schon im Vorfeld kümmerten sich Geli Ehrt um Wertungsrichter, Turnierleitung, Halle und DRK, gemeinsam mit Steffi & Thomas Waurick um die Helferlisten, die Turnieranmeldungen, die Kommunikation mit dem Verband und den teilnehmenden Paaren. Nach 3 Jahren mussten sich einige Prozesse erst wieder einspielen aber schließlich und endlich konnte das Turnier bestens organisiert, pünktlich starten.

Liebe Mitglieder, ich versuche alle Mitwirkende zu erwähnen, aber sicher werde ich nicht allen gerecht. Seid Euch aber alle gewiss, der Dank gilt allen die an dieser erfolgreichen Meisterschaft mitgewirkt haben. Bitte, bitte nicht böse sein, wenn ich tatsächlich nicht alle Namen in dieser Zusammenfassung habe.

Bereits Samstag um 11:00 Uhr, kamen die ersten Besucher und Paare in die Halle und wurden neben dem Turnierbüro von Wendy & Anette Rihany, Elke & Roxi Burgmayer sowie Sabine Weiß bei der Startbuchabgabe bestens betreut. Ossis Gyros Gang stand mit Brezeln, Kuchen und verschiedenen Getränken bereit, die ersten Besucher zu bewirten.

Florian Stauss startete die Veranstaltung pünktlich um 13:00 Uhr mit der Begrüßung der ersten Teilnehmer im Breitensport der Einsteigerklasse. Mit von der Partie Hanna Frach & Malia Stillbauer aus Böblingen die gleich zu Beginn am Start waren. Die Folge war super getanzt und man konnte den Beiden die Freude am Tanzen ansehen aber leider hatten sie einen kleinen Taktfehler, der ihnen bei der Endwertung den 13. Platz einbrachte.

Dr. Failenschmid hat den Grizzlies eine Popcornmaschine geliehen deren Geruch aber auch Geschmack viele animierte, sich an der Süßigkeit in der Halle zu laben. Der Andrang war manchmal so groß, dass unser Unfallarzt Dr. Maurer, Gabi Dannwolf und Martina Zarb bei der Zubereitung assistierte.

Ab 14:00 Uhr stand der Food Truck einsatzbereit vor der Halle, ein neuer Versuch ohne die Rappenbaumhallenküche möglichst viele Gäste und Wertungsrichter bestmöglich zu versorgen. Bereits um 17:00 Uhr war der Truck ausverkauft und der Versuch mit Maultaschen im „Laugaweckle“ ein großer Erfolg.

Eine tolle Idee hatte Steffi Waurick, neben den Schokoladen, ein einmaliges Gastgeschenk zu generieren. Im Nachteinsatz hat sie Passpartus designend, die mit Hilfe von Katarina Digeser und ihrem Sohn Jannik mit aktuellen Tanzbildern der Paare bereichert wurden. Katarina machte die Bilder und war an der Tanzfläche präsent, während Jannik sich um den Druck der weit über 100 Fotos kümmerte. Nach den Endrunden konnten die Tänzer*innen an der Startbuchabgabe ihre personalisierten Tanzbilder abholen. Diese Aktion wurde von allen Teilnehmenden bewundert O-Ton per mail: „Unsere Vereinskinder waren ganz begeistert von den Fotos, die man am Ende von euch bekommen hat, da habt ihr ihnen wirklich eine Freude gemacht. Tja und manch einer war über seine eigene Akrobatik auf dem Foto erfreut. Ich kann das bestätigen da ich die Bilder ausgegeben habe.

Jingles, Einmärsche, die richtige Turniermusik aber auch der richtige Sound und Lautstärke der Mikrophone lag in den Händen von Uli Eberle & Steffen Digeser. Früher wurde die Musik auf Cassetten, dann mit CDs eingespielt, heute gibt es alles nur noch digital und auf dem PC gemangt. Dazu braucht man das Verständnis und das Können, das beide souverän unter Beweis gestellt haben.

Florian heizte das Publikum immer wieder an und brachte die Halle in Stimmung, die Paare dankten ihm mit Applaus.

Gott sei Dank haben wir sie nicht gebraucht, aber sie waren immer da Dieter und Ruth Dannwolf, die als Rettungssanitäter gemeinsam mit Dr. Maurer für die Gesundheit zuständig waren. Der ganz große Dank ging an Herrn Dr. Mauer für seinen ehrenamtlichen Einsatz bei unserem Turnier.

Auch der erste Bürgermeister der Stadt Böblingen, Herr Heizmann besuchte wie zahlreiche Ehrengäste unser Turnier und lies sich auf die Welt des Rock’n’Rolls ein. Er blieb bis zum Ende der Veranstaltung trotz eines vollen Terminplans, was für uns sprach.

Nach den Fußtechnikrunden und dem Sportlichkeitstest der Schüler und Junioren, hier ein Dank an unsere Juroren: Kim & Elli Wolf, Collin Burgmayer, Dominik Müller und Michael Ehrt die die Tests werteten, standen die Endrunden kurz bevor, ein Fest für die Betrachter, leider aber auch viel zu schnell vorbei.

Der Höhepunkt nach der Pause waren die Paare der B-, und A-Klasse, die mit toller Akrobatik das Publikum zu Beifallsstürmen animierte.

Johanna und Franz Rothballer vom RRC Around the clock DJK vom SV Berg haben dann in der A-Klasse die Meisterschaft für sich entschieden.

Gewonnen haben aber auch unsere Gummibärchen, die sich zu siebt um die Verteilung der Gastgeschenke und später um die Pokale und Urkunden angenommen haben. Sie hatten den „Süß-Faktor“ auf ihrer Seite auch wenn es kleinere Verwechslungen bei Urkunden oder Pokalen gab. Aber das war Live, stellt Euch alle mal vor, Ihr müsstet in einer vollen Halle wo jeder zusieht so etwas machen und dann die Tänzer*innen auch noch fast alle doppelt so groß wären als ihr selbst, da kommt schon leichtes Bauchkrummen hoch. Die Kleinen haben das aber ganz prima gemacht.

Im Turnierbüro haben Geli Ehrt, Bärbel Ziegler und Michael Ehrt das Turnier hinter den Kulissen gerockt, entsprechend war die Anspannung groß, es galt die Punkte zu zählen, die Urkunden zu generieren aber auch Wertungsrichter mit Input und Verpflegungsgutscheinen zu versorgen. Sie kämpften mit dem Drucker, war Informationsbüro, Hilfe mit Schere, Nadel und Faden, Seelentröster und Anlaufpunkt für alle Belange und alles natürlich gleich und sofort. Viel Zeit etwas vom Turnier zu sehen bleib nicht.

Nach der Ehrung zahlreicher Helfer aber auch von Sarah Baier eine Eigengewächs-Wertungsrichterin und Kai Jännsch einer der Turnierleiter aus dem RRC Böblingen wurden auch Markus Aubele und Herman Schirmer, die Turnierleiter aber auch Mitglieder des BWRRV Präsidiums, für ihr Engagement bei unserem Turnier gewürdigt.

Die Veranstaltung endete pünktlich und bereits 2 Stunden später war die Halle wieder in ihren Originalzustand versetzt, allerdings weit sauberer als wir sie vorgefunden haben.

An dieser Stelle bedanke ich mich von ganzem Herzen bei allen Helferinnen und Helfern, ob namentlich genannt oder nicht, ob im Vorstand oder mit einzelnen Aufgaben betraut. Ihr seid diejenigen die unsere Meisterschaften zum Erfolg tragen und dafür sorgen, dass viele der Paare aus nah und fern, gerne zu uns kommen. Es wären auch noch mehr gewesen aber in der Schweiz wurde die Weltmeisterschaft im Rock’n’Roll ausgetragen. Eine Menge der Paare hatten sich im Vorfeld daher aktiv entschuldigt und haben es bedauert nicht kommen zu können.

Nächsten Jahr rechnen wir Dank eurer Unterstützung wieder mit mehr Paaren, die durch den guten Ruf und durch Euer Engagement angezogen werden.

Wir sind eine große Familie und nicht nur weil einige Familien gesammelt an der HBM vertreten waren, sondern auch der Tatsache geschuldet, dass sich viele ehemalige Tänzer*innen und Mitglieder am Samstag ein Stelldichein gaben. Hie und da auch mit dem Überraschungseffekt, sich nach unendlich vielen Jahren plötzlich wieder zu sehen.

Danke, Danke und nochmals Danke an Euch alle. Ihr seid eine Rock’n‘ Roll Familie die füreinander einsteht, heute und in dieser Zeit eine sehr seltene Gabe.

Für einige von uns geht es nächstes Wochenende in der Rappenbaumhalle weiter. Der BWRRV hat eine Trainierschulung ausgerufen bei der aus Böblingen 10 Trainer*innen teilnehmen.

Wieder zum Wohle der Mitglieder und dem Verein, sprich ich werde einige von Euch am kommenden Wochenende wieder sehen.

Allen anderen wünsche ich eine wunderbare Vorweihnachtszeit. Bleibt gesund und passt auf Euch auf.

Rockige Grüße mit einem riesigen Dankeschön und ein paar Bildern der HBM2023

Markus

Hier könnt ihr den Pressebericht zur HBM lesen.

Foto: RRC Böblingen e.V. - Impressionen zur 36. HBM© Foto: RRC Böblingen e.V.