SWR Film Crew bei den Böblinger Twisting Grizzlies

4 Tage vor Weihnachten gab es für die Turnier- und Show Paare des Rock’n’Roll Club Böblingen noch ein vier stündiges Sondertraining. Grund für das Training: " der SWR wird in der 3. Januar Woche, im Rahmen der Sendung Landesschau Mobil, über Böblingen berichten und was darf da nicht fehlen, klar die Böblinger Twisting Grizzlies.
Am Donnerstag den 20. Dezember waren über 20 Paare gegen 17:00 Uhr in der Halle des Otto Hahn Gymnasiums. Normalerweise trainieren die Paare in unterschiedlichen Gruppen, aber für das Fernsehteam wurde ein gemeinsames Training veranschlagt. Turnierpaare aus allen Klassen, die Formation „Kleiner Süden“ und Paare der Auftrittsshow, die Petticoats kamen zusammen um dem SWR Team zu zeigen, dass in Böblingen der Bär steppt. Kurz nach 17:00 Uhr kam auch das Fernsehteam mit Thomas Klinghammer, einem Urgestein des SWR, der seit drei Jahrzehnten als Fernsehjournalist arbeitet und im Team der Landesschau Mobilreporter gemeinsam mit seinen Kolleginnen, ständig auf der Suche nach neuen Geschichten ist. Ebenfalls mit von der Partie der Kameramann und ein Toningenieur.


Interview_MarkusInterview_Sarah_Felix

Nach einer kurzen Einweisung, waren die Rock’n’Roller gefordert, wie sieht ein Training aus, was bedeutet gemeinsames aufwärmen, auf was muss man bei der Akrobatik achten….

Saltotraining

Alles wurde mit der Kamera fest gehalten. Etliche Paare mussten ihre Akrobatik mehrmals wiederholen um die gleiche Akrobatik oder Tanzfigur mit unterschiedlichen Kameraperspektiven einzufangen. Dazwischen immer wieder kleine Interviews, mit Fragen über die Böblinger Rock’n’Roller aber auch zu den einzelnen Tänzern und ihren Folgen.

Interview_Steffen_Flade

Um das Bild abzurunden und nicht nur den Trainingsverlauf zu zeigen, wurde die Bühne der OHG Halle in buntes Licht gehüllt und die Paare tanzten gemeinsam eine Wechselshow, angefeuert von zahlreichen Mitglieder des Vereins, die sich am Abend eingefunden haben. Die Einlage wirkte wie ein richtiger Showauftritt zu einem der zahlreichen Anlässen bei denen die Twisting Grizzlies tanzen.

Todes

Klar, auch hier durfte 2-3 mal das ganze Programm abgetanzt werden um wieder mehrere Stimmungen und Blickwinkel für die Kamera zu erzeugen. Im Anschluss gab es für alle Teilnehmer kalte Getränke und Pizza und das SWR Team machte sich auf den Weg zurück nach Stuttgart. Man kann gespannt sein, was aus den fast 4 Stunden Aufnahmen, tatsächlich in der Sendung Landesschau Mobil gezeigt wird.

Schlussfigur


Die Sendung mit den Rock’n’Rollern aus Böblingen kommt am kommenden Dienstag den 15. Januar 2013 und mit einer 30 Minutenversion, am Samstag den 19.Januar 2013 um 18:45 Uhr im SWR>>BW.